Karrierebeispiele in unserem Betrieb

Fabian Nauer

ehemaliger Lernender der Föllmi AG, heute Spartenleiter Umbau / Kundendienst (dipl. Techniker HF Bauführung)

Mein Werdegang

Im Jahr 2005 startete ich meine berufliche Karriere mit der 4-jährigen Lehre zum Schreiner EFZ. Nach einem Jahr als Bauarbeiter bei der Föllmi AG habe ich mich entschieden, die Zusatzausbildung zum Maurer EFZ zu absolvieren, die ich 2012 erfolgreich abschloss. Nach zwei Jahren Berufserfahrung begann ich die Vorarbeiterschule und anschliessend sogleich die Polierschule in Sursee. Im Jahr 2017 konnte ich mich eidg. dipl. Polier Hochbau nennen. Von 2019 bis 2020 bildete ich mich zum Dipl. Techniker HF Bauführung aus und bin nun in dieser Anstellung bei der Firma Föllmi AG tätig.

An meiner jetzigen Tätigkeit / Funktion gefällt mir besonders

dass ich im ständigen Kontakt mit Kunden bin und Ihnen mit meinem Wissen beratend zur Seite stehen kann. Ich kann meine eigenen Ideen einbringen, umsetzen sowie zusammen im Team Ziele erreichen.

Perspektiven / Ziele

In der Zukunft möchte ich noch mehr Erfahrung als Bauführer sammeln und mein Fachwissen stetig erweitern, dass ich dann an Kunden und/oder Teamkollegen weitergeben kann.

Beat Schmid

ehemaliger Lernender der Föllmi AG, heute Bauführer in Ausbildung

Mein Werdegang

Im Sommer 2002 habe ich die Lehre als Maurer bei der Firma Föllmi begonnen. Die Lehrzeit blieb mir als spannend und kurzweilig in Erinnerung, allerdings merkte ich schnell, dass der «normale» Hochbau zu langweilig ist. Nach der bestandenen Lehrabschlussprüfung durfte ich erste Luft als Kundenmaurer schnuppern und bin bis heute als Polier im Umbaubereich dabeigeblieben. Nach dem Kundenmaurerkurs habe ich im Jahr 2011 die Vorarbeiterschule absolviert und erfolgreich bestanden. Die Polierschule folgte dann im Jahr 2013. In diversen Weiterbildungskursen wie Motorsägenkurs, Brandabschottung und diverse anderen Schulungen habe ich mein Wissen immer wieder erweitert.

An meiner jetzigen Tätigkeit / Funktion gefällt mir besonders

Als Polier im Umbaubereich gefällt mir die Abwechslung sowie die flexible Arbeitseinteilung. Es ist gut möglich, dass ich an einem Tag auf 3 verschiedenen Baustellen unterwegs bin und so auf viele verschiedene Mitarbeiter sowie Kunden treffe. Kein Tag ist gleich, das gefällt mir am besten.

Perspektiven / Ziele

Momentan habe ich keine beruflichen Wünsche oder Ziele, ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und freue mich auf neue Herausforderungen und interessante Baustellen.

Sichere Zukunft

Im Schweizer Bauhauptgewerbe werden jährlich rund 20 Milliarden CHF Umsatz gemacht. Hiervon entstehen rund 50’000 neue Wohnungen.

Baubranche (Bauhauptgewerbe)

78500

Anzahl Beschäftigte in der Schweiz

11250

Anzahl techn.-betriebswirtschaftliches Personal

4000

Lernende (sämtliche Berufe)

Unser Erfolgsrezept

  • Höchste Qualität, kundenorientierte Lösungen und marktgerechte Preise sind unser Markenzeichen
  • Wir differenzieren uns durch innovative Unternehmervarianten, die dem Kunden Vorteile in der Ausführung und langfristigen Mehrwert bieten
  • Unsere Kapazität und unser Know-how erlauben es, sämtliche Projekte – auch Grossobjekte – termingerecht und nach höchsten Qualitätsmassstäben auszuführen
  • Erstklassig ausgerüstete Arbeitsplätze
  • Fachkundige Mitarbeiter, die stetig weitergebildet und gefördert werden
  • Faire Löhne und einer gesamtheitlichen Betreuung der Mitarbeiter
  • Rasche Eingliederung nach krankheits- oder unfallbedingten Absenzen sowie die Bereitstellung von angepassten Arbeitsplätzen
  • Zertifizierung nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015

Unsere Kunden

Diverse öffentliche und private Kunden.